Skip to content

Eindrücke aus dem Schuljahr 23/24

 

Eindrücke aus dem Kunstunterricht

 

 

Herbstprojekt der Klasse 1: Drachen

 

Herbstprojekt der Klasse 4: Sonnenblumen

 

Winterliche Grüße von der Klasse 3a

 

 

Ostergrüße von den Klassen 3a und 3b

 

 

Wandertag: Glück auf, Glück auf! Die Viertklässler fahren ins Bergwerk ein

Am 19. September 2023 erkundeten die vierten Klassen der Grundschule Ernst Schneller den Hohen Forst als Bergbaulandschaft – ein Teil des UNESCO Welterbe: Montanregion Erzgebirge.

Von der Grundschule aus wanderten die Kinder bei bestem Wetter nach Weißbach zum Engländerstolln. Empfangen wurden wir durch das Team der Kirchberger Natur- und Heimatfreunde rund um Herrn Prehl. Die Viertklässler konnten an den drei Stationen viel Interessantes über die Natur und die Geschichte ihrer Umgebung erfahren. Am Bergbaulehrpfad konnten sie die Spuren des vergangenen Bergbaus entdecken. An einer weiteren Station wurde den Kindern nahegebracht, wie man die Natur schützen kann. Dies wurde nicht nur erklärt, sondern den begeisterten Augen auch gezeigt – unter anderem mit einem Insektenhotel und den Brutkästen für die Vögel. Passend zum Sachunterrichtsthema „Wald“ gingen die Viertklässler dann auf Erkundungstour und bestimmten als Naturforscher Pflanzen vor Ort.

Das Highlight des Ausfluges bildete natürlich die Einfahrt in das ehemalige Bergwerk. Ausgestattet mit dicken Jacken und Sicherheitshelmen ging es bei 8 Grad Celsius durch das Mundloch in den Engländerstolln hinein. Mit staunenden Blicken und gespitzten Ohren lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte des Abbaus von Silber- und Kupfererz. Keine Frage blieb unbeantwortet. Mit neuem Wissen im Gepäck und dem „Steigerlied“ auf den Lippen verließen die Gruppen den Stolln.

Die vierten Klassen bedanken sich beim Team der Kirchberger Natur- und Heimatfreunde für den tollen Tag! GLÜCK AUF!

 

 

 


Kontakt

Ernst Schneller
Grundschule Kirchberg

Schulstraße 4
08107 Kirchberg

Telefon: 037602 66307
E-Mail schreiben