Skip to content

Neuigkeiten

Endlich geschafft! Schulhofeinweihung am 23. Juni 2023

 

Nach 11 Monaten Bauzeit freuen sich die Kinder, Lehrer und Hortner über den neu gestalteten Schulhof. Hier heißt es ab sofort wieder: SPIELEN, TOBEN UND LERNEN!

Am 23. Juni 2023 fand mit allen am Projekt beteiligten Personen die festliche Einweihungsfeier statt. Mit einem gebührenden Programm wurde der neue Schulhof den Gästen vorgestellt. Hier präsentierten Hort und Schule dafür einstudierte musikalische Darbietungen sowie passend dazu verfasste Gedichte. Die Gäste konnten auch einem jungen Musiker aus der ersten Klasse mit Trompete lauschen. Die Ehrengäste ließen es nicht nehmen, das Programm mit einer feierlichen Rede und Danksagung abzurunden. Mit dem Durchschneiden des symbolischen Bandes wurde der Startschuss für das neue Schulhofareal gegeben.

 

    

    

 

Ab sofort können die neuen Spielgeräte in Beschlag genommen werden. Im neu entstandenen Schulgarten werden ab dem neuen Schuljahr kleine Gärtner unterwegs sein und die Natur erforschen. Zur Verfügung stehen dafür Hochbeete, ein Kräuterbeet sowie für jede Klasse ein Beetabschnitt, für dessen Gestaltung Kreativität gefragt ist. Unser grünes Klassenzimmer wird neben unterrichtlichen Aktivitäten auch als außerschulischer Lernort genutzt.

    

 

 

 Unsere Kinder entdecken Literatur

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literaturform Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ besuchte Kati Naumann die Stadtbibliothek Kirchberg und stellte ihr neues Buch „Niemals den roten Knopf drücken oder die Rakete düst los“ vor. Am 15.11.2022 machten sich deshalb die Kinder der 3. und 4. Klassen sowie unsere Bürgermeisterin Frau Obst auf den Weg ins Meisterhaus. Erwartungsvoll nahmen alle Kinder in der liebevoll vorbereiteten Bibliothek Platz. Viele lernten heute zum ersten Mal eine richtige Buchautorin kennen. Kati Naumann präsentierte in einer 45-minütigen Vorlesung ihr neues Kinderbuch auf ganz anschauliche Weise. Zunächst mussten 2 Kinder die Kiste mit Egons geheimen Tagebuch öffnen, bevor die Autorin selbst in Kurzfassung den Inhalt des Buches vorlas. Gespannt lauschten unsere Kinder den Abenteuern von Egon und seinem Freund Jo Jo, verfolgten die liebevoll illustrierten Bilder und durften am Ende sogar den roten Knopf drücken und die Rakete in einem Experiment starten lassen. Inspiriert von der Geschichte ging es mit einem Exemplar des Kinderbuchs pro Klasse und einer Autogrammkarte für alle Leseratten zurück zur Schule. Sicher wird das ein oder andere Kapitel aus der nun neuen Klassenlektüre in den nächsten Wochen noch einmal im Unterricht eine Rolle spielen. An dieser Stelle bedanken sich unsere Kinder und ihre Lehrerinnen ganz herzlich bei den Organisatoren der Bibliothek Kirchberg, die dieses Erlebnis erst wahr werden ließen. Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V., der die Lesung an die Kirchberger Stadtbibliothek vermittelte, wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

 

Schulanfang 2022
Die Kleinen starten durch

Am 27. August 2022 begann für die diesjährigen Schulanfänger ein neues Kapitel. 

Mit Spannung und Vorfreude fieberten sie ihrer Einschulung entgegen. Die Schulleiterin Frau Schubert begrüßte die Familien und gab erste Einblicke in die anstehende, aufregende Zeit.

Der Schülerchor sorgte unter der Leitung von Frau Leupold für die musikalische Einstimmung bevor die Zuckertüten feierlich übergeben wurden.

Mit Stolz trugen die Schulanfänger ihre Zuckertüten zum Platz zurück, wobei nicht jedes Auge trocken blieb.

 

 

Gleich an ihrem ersten Schultag wurden die neuen Erstklässler an unserer Grundschule von allen Klassen und Lehrerinnen begrüßt.

Neben einer Ansprache der Schulleitung und einem musikalischen Beitrag besuchte uns auch die Bürgermeisterin Frau Obst, die den Schulanfängern mit einem kleinen Geschenk viel Spaß und Erfolg beim zukünftigen Lernen wünschte.

 

 

 

                  Klasse 1a                                            Klasse 1b


 

 

 

Kontakt

Ernst Schneller
Grundschule Kirchberg

Schulstraße 4
08107 Kirchberg

Telefon: 037602 66307
E-Mail schreiben